Neuer innovativer Frostschutzthermostat

Hohe Schutzart und modernste Anschlusstechnik sowie großflächige Frostschutzüberwachung sind die wesentlichen Ausstattungsmerkmale des neuen frostTHERM-ATs von JUMO. In Lüftungs- und Klimaanlagen überwacht er die Temperatur des in Wasser-Luft-Erwärmer eintretenden Luftstroms, um Frostschäden vorzubeugen.

Die Befestigung des Gehäuses ist wahlweise an der Wand oder an einem Rohr möglich. Für die Hutschienenmontage wird eine zusätzliche Version angeboten. Die bei JUMO bewährte „Push-In®“-Klemmtechnik erleichtert die elektrische Verbindung. Die Anschlussdrähte werden einfach bis zum Anschlag in die Klemmleiste gesteckt.
Ein Werkzeug zum Anschließen von Draht oder Litze mit Aderendhülse ist nicht erforderlich und die Verdrahtung wird sicher. Hierdurch verringert sich der Kosten- und Zeitaufwand gegenüber dem bei Verwendung einer konventionellen Schraubklemme deutlich. Die „Push-In®“-Klemmtechnik ermöglicht ein direktes Schalten von Lasten bis 16A bei 230V AC. Durch das Wegfallen eines Lastschützes sinken die Installationskosten weiter.
Lieferbar ist der JUMO frostTHERM-AT in zwei Schaltungsvarianten: Bei der Schaltungsvariante „Sicherheitstemperaturwächter“ erfolgt die Rückstellung automatisch, bei der Schaltungsvariante "Sicherheitstemperaturbegrenzer“ wird der Reset manuell ausgeführt. Die Fühlerleitung wird in drei Längen angeboten: 3.000mm, 6.000mm und 12.000mm. Durch die Variante mit der 12.000mm langen Fühlerleitung können große Lüftungsquerschnitte mit nur einem Frostschutzthermostat abgesichert werden.
Die hohe Gehäuseschutzart – bis IP65 – ermöglicht den Einsatz im Außenbereich.
Die „Push-In®“-Klemmtechnik ist eine patentierte Anschlusstechnik der Weidmüller Interface GmbH & Co. KG, Detmold.

Pressetext (Englisch)
(RTF, 1089.8kB)