Unternehmensinformation 01.08.2016

Ausbildungbeginn bei JUMO

40 Jugendliche starten ins Berufsleben

Gruppenfoto mit den neuen Azubis

Mit einem umfangreichen Rahmenprogramm startete für 40 junge Frauen und Männer heute ihre Ausbildung beziehungsweise ihr duales Studium bei der JUMO GmbH & Co. KG, einem der größten Arbeitgeber der Region Fulda.

„Sie sind die zukünftigen Schnittstellen zur Industrie 4.0, denn in der digitalen Fabrik der Zukunft werden qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mehr denn je benötigt", betonte Bernhard Juchheim, geschäftsführender JUMO-Gesellschafter, bei seiner Begrüßung. Dabei sei es allerdings wichtig, das Qualifikationsniveau durch lebenslanges Lernen möglichst hoch zu halten.

23 Azubis beginnen eine Ausbildung in metall- und elektrotechnischen Berufen, neun starten als Industriekauffrau oder -kaufmann, zwei als Fachinformatikerin oder Fachinformatiker. Dazu kommen noch sechs duale Hochschulstudenten.

Bernhard Juchheim ging auch auf die hervorragenden beruflichen Perspektiven ein, die eine Ausbildung bei JUMO eröffnen würde. „Wir versuchen in der Regel, alle Auszubildende zu übernehmen. Das ist in Zeiten des Fachkräftemangels eine zentrale Zukunftsinvestition."

Die neuen Auszubildenden und Studierenden erhielten am ersten Arbeitstag wichtige Informationen über ihren neuen Arbeitgeber und lernten ihre Ausbilder kennen. Jeder Auszubildende bekam darüber hinaus auch eine Patin oder einen Paten zugeteilt. Das sind Azubis aus dem zweiten oder dritten Ausbildungsjahr, die in der ersten Zeit als Ansprechpartner fungieren.

JUMO beschäftigt am Standort Fulda zurzeit über 1.300 Mitarbeiter, davon mehr als 100 Auszubildende und Studenten. In diesem Jahr wurde der Spezialist für industrielle Mess- und Regeltechnik bereits zum dritten Mal in die Liste der besten Arbeitgeber Deutschlands des Magazins FOCUS aufgenommen.

Pressemeldung

182 Kb, Deutsch, 01.08.2016

Herunterladen

Haben Sie noch Fragen?


Pressesprecher

Michael Klose +49 661 6003-2346 +49 661 6003-2346