Digitaler optischer Sensor für Gelöst-Sauerstoff in wässrigen Lösungen

(JPG, 100kB)

Das Sensorgehäuse besteht aus widerstandsfähigem PVC, deshalb kann der JUMO digiLine O-DO S10 sowohl in Süß- als auch in Salzwasser verwendet werden. Basierend auf dem innovativen und benutzerfreundlichen Anschlusskonzept des JUMO digiLine Bussystems lässt er sich über Plug and Play einfach und schnell an den digiLine-Master anbinden. Das System erlaubt zudem eine effizientere und schnellere Verkabelung von Anlagen, in denen mehrere Parameter gleichzeitig an verschiedenen Stellen gemessen werden müssen.

Innovativ ist auch das im Sensor integrierte, moderne Sensor Management. Hierüber werden relevante Betriebsdaten über den gesamten Sensorlebenszyklus erfasst und protokolliert, um Prozesse und Abläufe zu optimieren. Dazu zählen unter anderem die Erfassung der Betriebsstunden sowie Funktionen, die eine vorausschauende Wartung ermöglichen, wie das rechtzeitige Signalisieren einer erforderlichen Kalibrierung oder eines notwendigen Sensorkappenwechsels.

Eine RS485 Modbus RTU-Schnittstelle und ein Analogausgang (4 bis 20 mA) erlauben die einfache Systemintegration an Feldgeräte und Prozessleitsysteme. Der Messbereich des Sensors liegt bei 0 bis 20 mg/l, der Temperaturbereich, in dem er eingesetzt werden kann, zwischen -5 und +50 °C.